09.10.2013

Neuer sehr energiesparsamer Staubsauger Premiumklasse

Staubsauger deutlich unter 700 Watt und trotzdem Premiumklasse? Ja, das scheint zu funktionieren! Von Siemens habe ich mir heute den neuen VS Q 8.0 Staubsauger angeschaut.


Neuster Staubsauger von Siemens: ganz wenig Stromverbrauch, viele interessante Details und sehr gute Reinigungsleistung. Mit dem Q 8.0 habe ich einen ersten Test mit dem neusten Siemens Staubsauger durchführen können.

Klares Konzept: Reinigungsleistung und nicht die Stromaufnahme steht im Vordergrund.

Die Stromaufnahme in Watt wird auf der Packung dieses neuen Staubsaugers nicht mehr explizit angegeben. Erst am Geräteboden findet sich der Hinweis auf lediglich 650 Watt Stromaufnahme.

Traditionell nimmt man ja an, dass ein Staubsauger mit so wenig Stromverbrauch auch nur für kleine Flächen konzipiert ist und nicht so Reinigungsstark ist. Doch dieses neue Spitzenmodell ist als
energiesparsamer Staubsauger für große Flächen (größere Wohnungen, Haus) konzipiert. Viele Komfortmerkmale und hochwertige Ausstattung zeichnen dieses Modell aus.


VS Q 8 car and home im ersten Test:


  • Stromverbrauch: sehr niedrig.
  • Saugleistung: keine Angabe. Im Test mit anderen Staubsaugern der gleichen Preisklasse bei Verwendung umschaltbarer Bodendüse absolut vergleichbar. Ergo: Hohe Saugleistung bei sehr geringem Stromverbrauch. Ein reinigungsstarkter energiesparsamer Staubsauger mit Beutel.
  • Saugkraftverlust: lt Werbung ohne Saugkraftverlust. Konnte nicht geprüft werden. Im Normbereich muss ein Sauger - so die Information eines Verkäufers - 50 g feinen Staub saugen können, um mit dem Hinweis Ohne Saugkraftverlust werben zu dürfen. In der Preseeinformation wird auf Messung gem. IEC 60312-1 Ziffer 5.9 verwiesen.   Wie auch immer. Selbst wenn es bessere Systeme bei den beutellosen Saugern gibt. Trotzdem ist ein Staubsauger mit Beutel ohne Saugkraftverlust schon eine Sache, die das Staubsaugen effizienter, energiesparsamner und angenhemer macht.
  • Aktionsradius: große Räume und lange Flure ohne Problem. Nach Händlerangaben 11 m, gem Presseinfo 12 m. Bei über 7 m Kabel gemessen ist beides komfortabel machbar.
  • Lautstärke: lt Hersteller 66 dB. Das ist ein guter Wert. Der Klang ist angenehm, Telefon und Haustürklingel sind gut zu hören.Zum Vergleich: ein Rasierapparat ist meist um die 62 dB laut. Es gibt auch Staubsauger, die 78 db laut sind. Somit stellen 63 dB einen sehr guten Wert für einen leisen Staubsauger aus. Mein Eindruck: leise und auch angenehm im Ton.
  • Stossschutz: sehr gut und durchdacht. Eine Stosskante aus transparentem weichen Kunststoffläuft um den ganzen Staubsauger einmal herum. Die 4  Rollen sind gummiert.
  • Laufrichtung:  der Sauger verhält sich manchmal ein wenig eigenwillig, wenn er dem Anwender folgen soll. Das könnte man sicherlich noch verbessern.
  •  Ausstattung: OK. Fugendüse normaler Länge, Polsterdüse einfach, Staubpinsel einfach. 

  • Bodendüse: Ok, aber nicht perfekt.  Die Borsten, die bei der Einstellung harter Boden herausgefahren werden, sind nur an der vorderen Kante vorhanden. Hinten läuft die Bodendüse auf Rollen. Jene sind auch nicht so schön von Haaren und Staub zu befreien. Mittig ist eine weiche Kunststofflippe vorhanden. Deren Langlebigkeit war reger Diskussionpunkt in unserer kleinen Testerrunde. 
Resumee: Siemens zeigt hier eindrucksvoll, mit wie wenig Stromverbrauch man einen sehr guten Staubsauger bauen kann.  Der Beutel ist mit 5 l Staubvolumen sehr groß dimensioniert. Im Lieferumfang ist bereits ein waschbarer Hepa Filter vorhanden. Der muss nur sehr selten ausgewechselt werden, da einige Male vorsichtig auswaschbar (Nachtrag Jan. 2014: inzwischen wird auf den Kartons "ausblasbar" statt "auswaschbar" angegeben).



Nachtrag Feb 2014:

Im Test 2014 (Stiftung Warentest 2/2014 Staubsauger Test 2014) ist das Modell Q5.0 Extreme Silence Power nach einem Miele Staubsauger zum Test-Zweiten ausgerufen. Der getestete Q5.0 ist leider nicht mehr im Sortiment des Herstellers, daher erscheint mir ein Blick auf diesen Siemens Q 8.0 durchaus sinnvoll.









Energiesparsamer Staubsauger

Modell im Test: Staubsauger mit Beutel VS8SEN66, Typ VBBS18QVO, EAN 4 242003 657157, Made in Germany. Preis im Markt: 249 - 279 Euro, UVP 279 Euro.

1 Kommentar:

  1. Hallo, den hab ich gerade im Kofferraum und schicke ihn wieder zurück. Leider saugt er ganz schwach. Waren gestern zum Vergleich mal bei einen "M.Markt" und haben ihn ausprobiert, komischerweise war da die Saugkraft viel stärker. Aber eins ist er ja - leise. Da 12 m Kabel fand ich sind klasse., hat mich jetzt nicht gestört. Jetzt hab ich den Bosch BSG81000 bestellt (vorher ausprobiert im M.Markt) Bin mal gespannt.
    Lg Tina-Maria

    AntwortenLöschen

Danke für den Beitrag. Produktinfo-Online Blog

produktinfo-online.blogspot.de