17.07.2014

Braun Water Flex Rasierer Test

Mit dem WF2 hat Braun eine klassische Rasiererbauform mit neuem Leben gefüllt. Zur Ähnlichkeit des Braun Water Flex Rasierers zum klassischen Modell Contur hatte ich hier ja schon geschrieben.

Wir haben nun einen ersten Test gemacht.

Die schon im ersten Beitrag angedeuteten Vorteile bestätigen sich. Ein guter Rasierer wurde aufgepeppt und die Kunden profitieren davon. Denn nicht alles, was Braun nach der Serie Co Tür als Neuerung auf den Markt brachte, hatte nur Vorteile.


Gerade die neue Konzeption des Scherkopfes als Kassette haben wir hier kritisiert: schwerer zu reinigen, zu teuer. Hier setzt der Unterschied des Water Flex  an: Klingenblock und Scherfolie sind einzeln aufgesetzt statt in einer festen Kassette integriert. So kann man
beides einzeln reinigen, insbesondere weil man den Klingenblock wieder gut erreicht. Durch die bessere Reinigung von Folie und Klingenblock wird der Rasierer länger gut rasieren,  ... wenn Sie denn auch wirklich mal den Klingenblock mit Bürste oder Alkoholspray reinigen :-). Der Scherkopf ist etwas einfacher konzipiert als bei den neuen Series 5 und Series 7 von Braun. Doch auch da sehe ich Vorteile: horizontal (kippend, sich den Konturen des Kinns anpassend) ist der Water  Flex Scherkopf weiterhin flexibel, die vertikale (rechts-links) Beweglichkeit dagegen fehlt. Diese wurde meines Erachtens ueberbewertet, musste man entweder mit ein wenig Druck rasieren oder doch die Folie selbst führen. Weil man die Reinigungsstation spart (inkl. Folgekosten für Kartuschen) ist das eher ein Vorteil denn Nachteil. Im Test klappte die Konturenanpassung des WF2 jedenfalls auch am Hals sehr gut!


Ein weiterer Pluspunkt des Waterflex Rasierapparats von Braun liegt im wasserdichten Konzept. Da kommt kein Wasser, aber auf kein Fall auch kein Haerrchen in den Rasierer. ... das ist ein nicht zu unterschaetzender Faktor. In der Reparatur habe ich schon so manchen Rasierer voller Haare im Gehäuse gesehen. Beim Braun Water Flex erwarte ich das nicht.

  • Lesen Sie (hier) auch den ersten Beitrag um zu erfahren, ob das der richtige Rasierapparat für Sie ist.

Auf Basis der alten Braun Serie 5 wurden die guten Dinge um sinnvolle Features ergänzt. Bei deutlich unter 150 Euro ein sehr empfehlenswerter Rasierapparat.

1 Kommentar:

  1. Gut und günstig ? Was kosten Folien und wann muss man Folie neu kaufen?

    AntwortenLöschen

Danke für den Beitrag. Produktinfo-Online Blog

produktinfo-online.blogspot.de