02.08.2014

grüne Smoothie: ein einfachen Rezept; für gesünderes Zahnfleisch, ...

smoothie grün rezept
Smoothie grün: einfach und lecker

Auch bei Zahnfleischentzündung eine sehr sinnvolle Ergänzung der Ernährung: Smoothie grün.

Eigentlich ist Feldsalat ja ein Wintersalat. Aber solange man den noch in vernünftiger Qualität bekommt, ist das eine super Basis für ein leckeres und einfaches Rezept für grüne Smoothies.

Mit dem geeigneten Mixer ist das extrem einfach gemacht. (Kaufkriterien für den Smoothiemixer sollten sein: schnell und kräftig, einfach zu reinigen, am besten mit Smoothieprogramm:  wir hatten welche von Vitamix, Bianco, Philips, Russel Hobbs und WMF vorgestellt; links s.u.)




Sieben Basis Smoothie Zutaten:




1) Ein Apfel (gerne etwas säuerliche Sorte) vierteln und in den Behälter geben.

2) Ein oder zwei Orangen schälen (gerne ein wenig von der weißen Haut unter der gelben Schale dran lassen; siehe Tipp von Müller Wohlfahrt), vierteln und ab in den Mixer.

3) Wer es etwas süßer möchte kann 2 - 3 Trockendatteln ohne Kern beigeben oder einen Teelöffel (TL) Rübensirup.

4) Jetzt den Behälter mit viiiiel Feldsalat auffüllen (zwei große Hand voll, das ist etwas 1/3 einer 500 g. Packung). Der sollte vorher abgespült werden, somit frei von Sand sein.Der Feldsalat ist reichhaltig an Folsäure. Davon besteht bei vielen Menschen eine gewisse Unterversorgung. Für gesundes Zahnfleisch und auch für Hilfe bei Zahnfleischentzündung ist Folsäure sehr wichtig. Daher nenne ich den Smoothie einfach mal Zahnfleisch-Smoothie :-)

5) Die fünfte von den sieben Basiszutaten ist Wirsingkohl.  Geben Sie ein oder zwei Blätter hinzu. Den Strunk entfernen, sonst schmeckt das etwas zu intensiv nach Kohl.

6) Einen Tropfen Öl beigeben. (Nicht Olivenöl, das ist zu dominant im Geschmack. Einfaches Sonnenblumenöl ist OK)

7) ca 0,2 bis 0,3 Liter Wasser in den Mixer geben. Damit kann der Smoothiemixer die Zutaten erst mixen, zum anderen will man ja trinken statt Brei löffeln.


Zutaten
ergängende Zutaten
Optionale Zutaten:

Variieren können Sie den Geschmack ganz einfach. Etwas Zitronenthymian macht das Getränk etwas "erwachsener". Mit Koriander gibt es einen Touch Asien zu der Kohl-Nuance des Getränks. Damit geht der Geschmack ein wenig in Richtung leichtes Mittagsessen.

Chilli passt erstaunlich gut. Während die Variante ohne den Wirsing mit Chilli nicht gut schmeckt, passt die Chilli bei der Variante mit einem kleinen Blatt Wirsinkoh als Zutat richtig gut.

Getrocknete Tomaten?  Auch hier gilt: der sehr intensive Geschmack der getrockneten Tomate passt erst, wenn der Wirsing den Feldsalat ergänzt.

Ruccola?  Dieser Salat passt als Smoothie Zutat immer gut, macht den Geschmack allerdings etwas "strohiger", bzw. "grasiger", was nicht jeder mag.
Witzig schmeckt auch der Pflaumen Fieber Dipp von Elbe Orient Gourmet (Elbe Gourmet) als Extra Zutat.



Gesund

So ein trinkbarer Salat macht nicht nur satt und hilft beim gesünder ernähren und fett- und zuckerfreier ernähren. Auch die Verdauung dankt es Ihnen (sogar Hilfe bei Verstöpfung). Bei langen Büro oder Autofahr-Tagen, nach Currywurst Tagen oder Familienfeiern mit fettem Essen, Kuchen und Sahne: der Salat-Kohl-Smoothie tut gut.

Wegen der Folsäure ist so ein trinkbarer Salat auch sehr gut für die Gesundheit des Zahnfleischs.


Welche Mixer sind geeignet?

Sehr kräftiger Motor und schneller Motor (so ab 20 000 Umdrehungen/min erscheinhen als OK, besser etwas mehr) sollten Kaufkriterien für Smoothiemixer sein. Hinzu sollte man das Gerät selbst und natürlich ganz besonders den Behälter schnell und einfach reinigen können. Messer abschrauben, Dichtung reinigen, Spülmaschinenfestigkeit sollten weitere Aspekte sein, auf die man achtet. Ein Smoothieprogramm zur Steuerung des Motors erleichtert die Zubereitung immens.

Tipps:

  1. günstig und ganz OK und eigentlich völlig ausreichend: WMF Smoothie Mixer Power Pro  (hier Anbieter und Preise vergleichen) (da hatte ich schon einen Beitrag hier im Blog, das Vorgängermodell nutze ich selbst tagtäglich!)
  2. der US Klassiker, ... hat aber seinen Preis: Vitamix (hier eine Empfehlung)
  3. die Variation des Vitamix. etwas leiser: Bianco  (hier ein sehr schickes und komfortables Modell der Spitzenklasse. Deutlich leiser als das Original. Aber auch deutlich teurer.  (mein erster Beitrag zu Bianco und Vitamix hier)
















Zwischen Ems und Nordsee, Weser, Starnberg und Schützneau. Wasser rann dem Riesen über das gesicht ;-) Es ist heiß an der Elbe.

Bild

1 Kommentar:

  1. Die Zutatenliste für den Grünsmoothie ist klasse!

    Aber ein ergänzender Tipp noch: wenn Ihr den Salat zuerst in den Behälter füllt und oben drauf die härteren und kleineren Zutaten, dann mixt der Smoothiemaker alles gleichmäßiger. Dann bleibt auch nix unterm Messer klemmen. Sogar ein kleines Stückchen Möre kann man dann noch beigeben oder auch Datteln. Das wird alles schön fein püriert.

    Einspeicheln oder ein Schuß Öl verbessern die Verdauung! Langsam trinken!

    Erinnert Euch: mind. 600 Gramm Obst und Gemüse täglich wären gut. Davon 2/3 Gemüse und wegen dem Zucker nur 1/3 Obst.

    AntwortenLöschen

Danke für den Beitrag. Produktinfo-Online Blog

produktinfo-online.blogspot.de