04.08.2014

Muss man Dampfbügeleisen entkalken?

Bügeleisen entkalken? Ja. Doch man soll keinen Entkalker verwenden. Denn die Dampfbügeleisen haben immer in irgendeiner Art eine Entkalkerfunktion.


Beim Tefal FV9640 (lila) ist das über eine kleine Schublade leicht entkalkbar. Das ist die komfortabelste Variante. Leider ist dieses System nicht mehr verfügbar, doch auch das neue Entkalkersystem ist sehr komfortabel gemacht.

Viele Bügeleisen verfügen auch einfach über einen Keramikstift ( fühlt sich wie Kunststoff an, doch anscheinend ist das eine Keramik) , welcher alle paar Wochen oder Monate (je nach Anwendungshäufigkeit und Wasserhärte)  einfach herausgezogen und abgespült werden muss. Meistens "schiessen" die Dampfbügeleisen bei diesem Schritt auch gleich alle Düsen durch und lösen eventuelle Kalkablagerungen.

Bei Philips hat man noch komfortabler einen kleinen Entkalkerknopf, den man drücken muss. Dies löst dann auch, ein "freischießen" der Leitungen und Öffnungen in der Bügelsohle aus.
Ergo: keinen Entkalker anwenden und auch nicht mit destilliertem Wasser befüllen. Bei destilliertem Wasser wuerde der Dampf nicht erzeugt werden.

Normales Leitungswasser verwenden und die Entkalkerfunktion regelmäßig anwenden: dann hält Ihr Dampfbügeleisen richtig lange.

Wie immer gilt: besser vorher die Bedienanleitung lesen.








Tipp: Tefal Bügeleisen und auch Philips Bügeleisen sind gut und komfortabel in der Anwendung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Beitrag. Produktinfo-Online Blog

produktinfo-online.blogspot.de