16.11.2014

Staubsauger Saugkraft Liste

ENERG EU Energielabel für Staubsauger
ENERG: Hilft durchaus ein wenig, Staubsauger zu vergleichen,
Mit dem jetzt vorgeschriebenen Energielabel an jedem Staubsauger (ENERG) bekommt man zumindest ein paar Orientierungspunkte zu Energieverbrauch und Leistung der verschiedenen Staubsauger.

Indirekt bekommt man auch einen Hinweis zur Saugkraft der verschiedenen Staubsauger und zur jeweiligen Reinigungsleistung auf den verschiedenen Bodentypen. Natürlich ist so ein Wert immer nur eine Momentaufnahme und sagt nur was zur Test Situation aus. Aber immerhin hat man damit einen ersten Orientierungswert. Daher starte ich hier eine kleine Liste für Vergleich der Leistung nach Angaben des ENERG Labels.



Energielabel für Staubsauger
Die Werte unten sind für die Leistung interessant.
Die unten angegebenen Werte sind relevant!
 
Ich würde statt auf die prominent oben auf dem Label gezeigte Energieverbrauchsnote besser auf die vier unten auf dem Label angegebenen Werte achten:

  1. Reinigungsleistung auf Teppich 
  2. Reinigungsleistung auf glatten Böden 
  3. Luftreinigung (Filtration)
  4. Lautstärke
Die oben prominent und größer gedruckte Bewertung zum Stromverbrauch würde ich dagegen nachrangig bewerten. Denn was hilft es, wenn der Sauger kaum Strom verbraucht, aber dann auch nicht so eine gute Reinigungsleistung / Saugleistung bietet.





Hier eine erste kurze Liste für einen Vergleich von Bodenstaubsaugern nach den Angaben auf dem ENERG Energielabel der EU.

  • Was leisten die verschiedenen Staubsauger: Liste.





Miele Staubsauger Complete C3 Ecoline.
max 800 Watt Stromaufnahme gem Angabe auf dem Gerät.
  • Energieverbrauch: B (der immer oben auf dem ENERG Schild angegebene Wert)
  • Reinigungsleistung auf harten glatten Böden: D
  • Reinigungsleistung auf Teppich: E
  • Filterleistung (wie sauber ist die Abluft,  ... also wie gut bleibt der Staub im Staubsauger): B
Die Werte des ENERG Energielabels der EU für Staubsauger gehen von A bis G. A stellt den besten Wert dar, G entsprechend den schlechtesten Wert. Danach erscheint die Leistung dieses Miele Staubsaugers der Modellreihe C3 ( Top Serie analog den S8 vorher) eher durchschnittlich. Doch man muss viele weitere Aspekte beim Kauf eines Bodensataubsaugers beachten. Selbst die Saugkraft und eben auch die Angaben des Staubsauger ENERG Labels reichen eigentlich nicht wirklich alleinig zur Kaufentscheidung. So habe ich z.B. den Miele 8340 kuerzlich erst zum Kandidaten für den besten Staubsauger mit Beutel erkoren. Denn die Top Bodenduese, robuste Verarbeitung, einen der Beutelgrösse angemessene Groesse des Innenraums usw. sprechen immer für einen Miele Staubsauger. Mit 1200 Watt Stromaufnahme beim 8340 ist die Benotung dann noch "schlechter", die Leistung ist aber in den Detailangaben desLabels besser. Und wenn man dann schaut, wie sich die Leistung auch bei vollerem Staubbeutel verhält und welches sinnvolleZubehör es gibt, dann relativieren sich die eher mittleren Werte der beiden hier nun angesprochenen Miele Sauger. Schließlich will man länger als nur die getesteten ersten Minuten des Bodenstaubsaugers gute Leistung. Und lange halten soll das Gerät auch, das Zubehör soll sinnvoll sein etc. All das verrät uns das ENERG nicht, weshalb es für die Kaufentscheidung leider nicht überbewertet werden sollte.


Weiter in der Liste.

 Miele Complete C3
mit der Motorvariante 1200 Watt.


  • Energieverbrauch: D
  • Reinigungsleistung auf harten / glatten Böden: B
  • Reinigungsleistung auf Teppich: C
  • Filtration: B
Was heißt eigentlich ein Wert "C" bei Reinigungsleistung auf harten Böden?  Soweit ich das erfragen konnte, werden bei diesem wert in dem standardisierten Test 100 % des Teststaubs aufgenommen. Ein B oder A bedeutet also, dass auch rechts und links sowie vor der Bodendüse noch zusätzlich Staub aufgenommen wird. Das ließe z.B. etwas schnelleres Staubsaugen zu.  (Achtung, diese Angaben müssen noch überprüft werden).


Bosch BSGL 5339
Staubsauger mit 700 Watt Stromaufnahme max.

  • Energieverbrauch: A
  • Reinigungsleistung auf harten / glatten Böden: A
  • Reinigungsleistung auf Teppich: C
  • Filtration: A
Hier ist z.B. die Filtration sehr gut, weil es einen sog. Hepa Filter gibt (Feinstaubfilter). Allerdings muß man solch einen Filter je nach Ausführung auch regelmäßig auswaschen, auspusten oder ersetzen.


AEG Classic Silence
max 700 Watt Stromaufnahme.

  • Energieverbrauch: A
  • Reinigungsleistung auf harten / glatten Böden: A
  • Reinigungsleistung auf Teppich: B
  • Filtration: B


Dyson DC51
??? Watt, die hohe Bauform, nicht die Schlittenbauweise.


  • Energieverbrauch: B
  • Reinigungsleistung auf harten / glatten Böden: A
  • Reinigungsleistung auf Teppich: A
  • Filtration: A
 Bei den dyson Staubsaugern wird immer darauf hingewiesen, dass es keinen Saugkraftverlust gibt. Das wird bei den Werten des ENERG Staubsaugerlabels nicht berücksichtigt, ist aber sicherlich auch ein wichtiges Kaufkriterium.



Soweit die ersten exemplarischen Beispiele, damit man sich einen Vergleich machen kann. Aber immer ist zu beachten, dass es viele weitere Unterschiede gibt, die man bei der Wahl des individuell richtigen Staubsaugers berücksichtigen kann.



Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Blog zur Staubsauger Kaufhilfe bietet nur Hinweise und Tipps für Kaufkriterien. Detailangaben und Daten sollten Sie vor Kauf immer selbst überprüfen. Ich kann Fehler bei der Recherche oder Übertragung gemacht haben. Ferner können sich technische Angaben, Leistungsmerkmale und Lieferumfang im Zeitablauf verändert haben.

Die Daten dieser ENERG Liste wurde am 02.11.2014 ermittelt. Es können zwischenzeitlich Veränderungen vorkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Beitrag. Produktinfo-Online Blog

produktinfo-online.blogspot.de