14.04.2016

Was hilft gegen Baulärm: Geräusche reduzieren mit Kopfhörere oder Ohrstöpsel? Was ist am besten geeignet?

Welche Ohrstöpsel, welche geräuschunterdrückenden Kopfhörer oder welche anderen Gehörschutzsysteme können nervenden Baulärm, etwa von Renovierungsarbeiten oder Neubau so gut reduzieren, dass man dabei trotzdem ausreichend angenehm arbeiten kann?


Im Test: Ohrstöpsel von Ohropax bis zu angepassten Systemen, Mikeymäuse und Kopfhörer mit aktiver Geräuschreduzierung. (Bose, Sennheiser, Sony, BHM, ....)



Aus ganz eigenem Interesse, weil das Nachbarhaus eine sog. energetische Sanierung bekommt, dabei gleich Balkone, Fenster, Bäder etc abgerissen werden und ein neues Stockwerk aufgesetzt wird, teste ich verschiedene Systeme zu Reduzierung / Vermeidung von  Lärm. 

Baulärm ist recht vielfältig:  von rütteln und Brummen und hämmern bis zum kreischendem Geräusch von Kreissäge und Flex ist das Frequenzspektrum recht breit.

Ich habe verschiedene Gehörschutzsysteme und einige Kopfhörer mit "Noise Canceling" oder "Noise Reduction" probiert.

Erfahrungen / Test


Im Test haben sich zwei Optionen herauskristallisiert, die im Wechsel ganz gut funktionieren:

  • die ganz normalen weichen Schaumstoff-Ohrstöpsel  (z.B. online hier)
  • die Bose Quit Comfort 25 Kopfhörer  (z.B. mehr Infos hier)
Man kann nie alle Frequenzen reduzieren. Doch es wird ein angenehmes Niveau erreicht und einige Frequenzen lassen sich sogar vollständig vermeiden, so dass im Ergebnis eine gute Geräuschreduzierung gewährleistet wird.

Die Bose Noise Canceling Kopfhörer funktioneren auch ohne Musik wirklich ganz gut.  Man hört brummende Geräusche und sogar Hammergeräusche nicht / fast nicht mehr.  Hochfrequente Geräusche werden auf ein angenhmeres Niveau reduziert. Wenn man leise Musik dabei hört, kann man sich von der Aussenwelt sogar (nahezu) vollständig abschotten.

Nun mag man aber nicht den ganzen Tag Kopfhörer aufsetzen.  So leicht und weich diese Modelle von Bose auch zu tragen sind, irgendwann nervt das eben.  Hier  bieten sich als Abwechslung die klassischen  weichen Ohrstöpsel als Gehörschutz an.  Weil weich und leicht, ist der Tragekomfort hoch und man kann diese auch beim schlafen gut einsetzen.  Es gibt andere Systeme, die mehr Schutz vor Geräuschen bieten, danfür aber drücken oder sich nicht so gut dem Ohr anpassen.


Ich habe inzwischen eine Menge Systeme ausprobiert und schreibe hier nur über die beiden Möglichkeitten, die sich gut bewährt haben.  Leider hat vieles nicht so gut funktioniert.  Bei den geräuschreduzierenden Kopfhörern hatte ich den Eindruck, dass die von Bose auch ohne Musik am besten funktionierten. Daher hatte ich die gekauft.  Andere Systeme hatte ich nur im Geschäft probieren können. Die funktionieren auch gut, waren aber meines Erachtens im Betrieb ohne Musik dem Bose-System etwas unterlegen.  Weil ich nicht den ganzen Tag Musik in den Ohren haben möchte, hatte ich mich für das Noise Canceling System QC25 von Bose entschieden. Außerdem bekommt man Zubehör und Ersatzteile gut. Dadurch hat man viele Jahre was von dem System.


Bei den Ohrstöpseln hatte ich extrem viele Systeme ausprobiert. Doch der Klassiker  hat sich einfach wegen des Tragekomforts am besten bewährt. 

Bilder folgen.




 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Beitrag. Produktinfo-Online Blog

produktinfo-online.blogspot.de